Kostenloser Leitfaden & Workbook: Psychische Gefährdungs­beurteilung einfach und effizient umsetzen. Mehr erfahren

Homogen in den Werten – heterogen in den Stärken – wie Sie den Change in der Arbeitswelt schaffen!

15. März 2018

Viele Unternehmen und Branchen unterliegen aktuell einem starken Change. Die zunehmende Digitalisierung und der demographische Wandel verändern Branchen, Geschäftsmodelle und Business Cases. Viele Firmen fragen sich deshalb aktuell, wie müssen wir uns verändern, damit wir in Zukunft gute Marktchancen haben. Dabei spielt die Unternehmenskultur eine zunehmende Rolle. Wer bin ich als Unternehmen? Wer will ich sein? Was ist meine DNA und meine Identität? Homogen in den Werten – heterogen in den Stärken als Antwort auf Disruption. Wir verraten Ihnen im mehrteiligen Blog-Beitrag wie Ihnen der Change gelingen kann

Zunahme von Komplexität macht Mitarbeiter orientierungslos

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen im Arbeitsleben mit sich. Change gab es schon immer, aber noch nie gestaltete er sich so schnell wie aktuell. Die zunehmende Vernetzung erhöht die Komplexität und reduziert die Vorhersehbarkeit von Ereignissen. Dies stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor großen Herausforderungen. Waren es früher fast ausschließlich die Führungskräfte, die Entscheidungen getroffen haben, so werden zunehmend die Mitarbeiter entschieden handlungs- und entscheidungsfähiger werden müssen.

Gerade dies fällt den meisten Mitarbeitern jedoch schwer. Dafür gibt es vor allem drei Gründe. Zum einen waren es die Mitarbeiter in der Vergangenheit einfach nicht gewohnt, entscheiden zu müssen. Die Zunahme von Unbeständigkeit (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity), sprich VUCA, erschwert den Entscheidungsprozess zudem ganz wesentlich. Diese beiden Komponenten führen ganz automatisch auch dazu, dass in Entscheidungsprozessen natürlich auch Fehler passieren. Der Umgang damit, dass Fehler in der Vergangenheit häufig eine negative Konsequenz für den Mitarbeiter bedeuteten, ist der dritte Punkt, warum die Orientierungs-losigkeit zunimmt.

Hier helfen Ihnen Werte.

Werte – was ist das überhaupt?

Vereinfacht formuliert, sind Werte Eigenschaften, die uns wichtig und WERTvoll sind, und/oder Ideale, die für uns erstrebenswert sind bzw. nach denen wir handeln. Es sind Glaubenssätze, nach denen wir leben wollen. Die Werte können immer nur eine subjektive Betrachtung darstellen. Deshalb spricht man auch von Wertvorstellungen. Auf Basis dieser Wert-vorstellungen beWERTEN wir auch Personen bzw. Situationen. Man kann auch sagen, dass Werte der kleinste gemeinsame Nenner sind, die unser Zusammenleben regeln.

Auf das Unternehmen bezogen sind Werte wie Leitplanken. Sie wirken wie ein Leuchtturm und geben den Mitarbeitern wertvolle Orientierung. Die Leitwerte eines Unternehmens sind jene Werte, die das Unternehmen nach innen und außen vertritt. Sie dienen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltens-maßstäbe und Entscheidungsgrundlage. Werden die definierten Unternehmenswerte ernst genommen und gelebt, erfolgt die gesamte Ausrichtung des Unternehmens im Einklang mit den Werten, was sich in sämtlichen Handlungen wiederspiegelt

Orientierung

Werte bieten eine Entscheidungs-, Verhaltens- und Handlungsorientierung

Motivation

Werte wirken Sinnstiftend, Vertrauens- und Motivationsfördernd

Loyalität & Zusammenhalt

Werte fördern die Loyalität und den Zusammenhalt der Belegschaft

Identifikation

Werte stärken die Identifikation mit dem Unternehmen und erhöhen dadurch die Mitarbeiterbindung

Glaubwürdigkeit

Werte fördern die Reputation und Glaubwürdigkeit des Unternehmens

Ihre Leitwerte machen Sie als Unternehmen auch einzigartig und nicht mehr austauschbar. So entsteht Ihre Unternehmenskultur, es wird Ihre DNA sichtbar.

„Je mehr Sinn Mitarbeiter in ihrer Arbeit sehen, desto größer ist die Eigenmotivation – und desto erfolgreicher ist letztlich das Unternehmen,“ so Dr. Michael Dumpert, Direktor der Unternehmens-entwicklung der Sparda Bank München eG.  Ihre Werte ermöglichen einen Dialog mit Ihren Mitarbeitern. Homogenität in den Werten führt dazu, dass alle an einem Strang ziehen. Sie sind die Grundvoraussetzung, dass unterschiedliche, heterogene Stärken von Mitarbeitern genutzt werden können.

Wie Werte Ihnen im Recruiting helfen und welchen Einfluss die Werte auf Ihr Unternehmen haben, lesen Sie im zweiten Teil des Blog-Artikels „Homogen in den Werten – heterogen in den Stärken

Thomas Heidenreich

Vorstandsvorsitzender

Weitere Artikel

Wie Ihnen Ihre Werte für Ihr Recruiting helfen!

Wie helfen Ihre Werte Ihnen, die "passenden Menschen" für Ihr Unternehmen zu finden und welchen Einfluss haben die Werte auf Ihr Unternehmen!…