Konflikte in Unternehmen.
Meistern Sie den Wandel der Arbeitswelt mit uns!
Konflikte sind in vielerlei Hinsicht kostspielig.
Bis zu 20% der jährlichen Arbeitszeit wird in deutschen Unternehmen mit Konfliktbewältigung verbracht.
Doch trotz Vermittlung und vermeintlicher Lösung von Konflikten, treten immer wieder ähnliche Probleme auf.
Diese können bis zu 25% des Umsatzes eines Unternehmens beeinflussen.
Die eigentlichen Ursachen der Konflikte werden meist nicht hinterfragt.
Personalchefin
Hallo Herr Beyer, bei uns kommt es ständig zu Streitigkeiten und die Mitarbeiter arbeiten gegeneinander. Wir brauchen ein Teambuildung-Event, vielleicht so etwas wie Klettergarten. Am Besten sofort!
Rolf Beyer, sanosense
Hallo, das können wir gerne für Sie organisieren. Teambulding-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Mitarbeiter zur verstärkten Zusammenarbeit zu motivieren und so Teamerfolge zu schaffen. Diese Maßnahme ist aber nur dann hilfreich, wenn keine unverarbeiteten Konflikte bestehen. Allerdings wird diese Maßnahme alleine nicht langfristig aus den Kollegen ein Team formen. Was sind denn die Ursachen der Konflikte?
Moderation, Mediation und Analyse
für dauerhafte Konfliktvermeidung
Wir von sanosense setzen mit einem individuellen Konzept an, um die ursprünglichen Konflikt-Ursachen zu erkennen und diesen den Nährboden zu entziehen. Wir beachten dabei nicht nur den Akutfall, sondern verschaffen uns ein ganzheitliches Bild der vorherrschenden sozialen Strukturen. Konflikte beschränken sich nämlich nicht nur auf Auseinandersetzungen, sondern wirken auch auf:
Demographie-Planung und Sicherung des Firmen-Knowhow
Personalentwicklung, Arbeitsorganisation und Prozesse
Umgang mit (Generationen-)Konflikten, persönlichen Egos und Krisenmanagement
Personalchefin
Also geht es anscheinend nicht nur um Streit-Situationen, sondern um eine langfristige Vermeidung von Krisen und Problemen?
Rolf Beyer, sanosense
Ja, mit unserem Konzept betrachten wir Ihr Unternehmen auf mehreren Ebenen und zeigen präventiv auf, wo Konflikte entstehen können.
Missverständnisse klären,
um Konflikte zu vermeiden
Oft sind es nur einfache Missverständnisse, die Konflikte in Unternehmen auslösen. Die Folgen können ein Unternehmen aber bis zu 30.000 € im Jahr kosten. Persönliche Egos, falsch zusammengestellte Teams und Eitelkeiten sind vermeintlich in erster Linie die Verursacher. Doch auch Faktoren wie Wertschätzung, Motivation und unklare Spielregeln tragen dazu bei Konflikte auszulösen. Wir fungieren als neutraler Mediator und hinterfragen kritisch:
Konflikte haben viele Gründe
Konflikte können aus vielen Gründen entstehen, nicht nur aufgrund von Streitigkeiten oder einzelner Personen und sind allerdings alles andere als nichtige Kleinigkeiten! Mit einer konkreten Analyse können Sie nicht nur bestehende Konflikte lösen, sondern auch präventiv künftige vermeiden und so eine solide Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen schaffen.
Personalchefin
Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf den Konflikt. Wann können wir das Thema in unserem Unternehmen angehen?
Rolf Beyer, sanosense
Schreiben Sie mir bitte kurz über das Kontaktformular, dann machen wir gerne einen Termin aus. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Nutzen Sie unsere Analyse, um für die
Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.