Bis zu 20% der jährlichen Arbeitszeit wird in deutschen Unternehmen mit Konfliktbewältigung verbracht. Doch trotz Vermittlung und vermeintlicher Lösung von Konflikten, treten immer wieder ähnliche Probleme auf. Diese können bis zu 25% des Umsatzes eines Unternehmens beeinflussen.
Die eigentlichen Ursachen der Konflikte werden meist nicht hinterfragt. Zu aufwendig und das Problem zu nichtig, so erscheint es zumindest den meisten Unternehmen.
Teambulding-Events sind ein hervorragendes Instrument, um Mitarbeiter zur verstärkten Zusammenarbeit zu motivieren und so Teamerfolge zu schaffen. Diese Maßnahme ist aber nur dann hilfreich, wenn keine unverarbeiteten Konflikte bestehen oder ein Kollege sich missverstanden bzw. zurückgesetzt fühlt. Ist das der Fall, wird sich nämlich durch ein einzelnes Erlebnis nichts an seiner Perspektive ändern.
Wir von sanosense setzen mit einem individuellen Konzept an, um die ursprünglichen Konflikt-Ursachen zu erkennen und diesen den Nährboden zu entziehen. Wir beachten dabei nicht nur den Akutfall, sondern verschaffen uns ein ganzheitliches Bild der vorherrschenden sozialen Strukturen. Konflikte beschränken sich nämlich nicht nur auf Auseinandersetzungen, sondern wirken auch auf:
Oft sind es nur einfache Missverständnisse, die Konflikte in Unternehmen auslösen. Die Folgen können ein Unternehmen aber bis zu 30.000 € im Jahr kosten. Persönliche Egos, falsch zusammengestellte Teams und Eitelkeiten sind vermeintlich in erster Linie die Verursacher. Doch auch Faktoren wie Wertschätzung, Motivation und unklare Spielregeln tragen dazu bei Konflikte auszulösen. Wir fungieren als neutraler Mediator und hinterfragen kritisch:
Konflikte können aus vielen Gründen entstehen, nicht nur aufgrund von Streitigkeiten oder einzelner Personen. Konflikte sind allerdings alles andere als nichtige Kleinigkeiten! Mit einer konkreten Analyse können Sie nicht nur bestehende Konflikte lösen, sondern auch präventiv künftige vermeiden und so eine solide Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen schaffen.