Generationen-Konflikt.
Meistern Sie den Wandel der Arbeitswelt mit uns!
Demographie-Management ist wichtiger als je zuvor
Das Durchschnittsalter der Angestellten in Deutschland ist von 36,2 Jahre (1970) auf 46,3 Jahre (2015) gestiegen. Der demographische Wandel bringt viele Einschnitte mit, gerade was die Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland betrifft. Die Folge sind u.a. eine veränderte Rentenpolitik oder Änderungen im Gesundheitssystem.
Gerade Produktionsunternehmen, wo es noch Arbeitsplätze gibt, die geprägt von starker körperlicher Arbeit sind, erleben bereits ganz allmählich die Auswirkungen. Mitarbeiter, die 30-40 Jahre körperlich hart gearbeitet haben und bei denen sich Verschleiß und Abnutzung einstellt, verlieren ab einem gewissen Alter die Leistungsfähigkeit.
Personalchefin
Hallo Herr Heidenreich, in unserer Produktion steigt der Krankenstand drastisch an. Das Durchschnittsalter liegt auch schon bei 52 Jahren, die Mitarbeiter haben natürlich stark mit Abnutzung zu kämpfen. Wir bräuchten dringend einen Rückenkurs!
Thomas Heidenreich, Sanosense
Hallo, ein Rückenprogramm können wir Ihnen natürlich gerne anbieten, sogar auf Ihre Situation zugeschnitten. Aber das alleine wird Ihre Situation nicht auflösen.
Drei Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen
Demographie-Management aktiv gestalten
Wir von sanosense setzen mit einem individuellen Konzept an, das Ihre aktuelle und zukünftige Situation berücksichtigt. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Lösungen sondern auch um präventive und strategische Ansätze. Zukünftig wird es wichtig sein, die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter, bis möglichst nahe an die Regelaltersrente, aufrecht zu erhalten.
Dazu gehören ein gutes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten Ihrer Mitarbeiter, gute Arbeitsbedingungen physikalischer und organisatorischer Natur, neue Ideen bei Arbeitszeitmodellen und eine strategische Personalplanung.
Personalchefin
Mit einem Gesundheitsprogramm alleine können wir Ausfälle in der Produktion also nicht reduzieren?
Thomas Heidenreich, Sanosense
Nein, denn Ihre Situation ist ja nicht nur eine Momentaufnahme. Vielmehr sind ganzheitliche und nachhaltige Lösungen für Sie wichtig, mit diesen es Ihnen gelingt den demographischen Verhältnissen dauerhaft gerecht zu werden.
Dies gilt für Ihre Personalpolitik ebenso, wie für das Gesundheitsverhalten Ihrer Mitarbeiter. Den 60-jährigen Mitarbeiter, der bislang nie Sport oder Ausgleichsübungen gemacht hat und heute durch den Verschleiß häufig ausfällt, werden Sie nur schwer verändern können.
Auch wenn es uns gelingt eine Schmerzreduktion zu erreichen, lassen sich bestimmte Einschränkungen nicht mehr rückgängig machen. Je frühzeitiger es gelingt Ihre Mitarbeiter für eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu begeistern, desto länger profitieren diese von hoher Lebensqualität und Sie von hoher Leistungsfähigkeit.
Stellen Sie bereits Heute die Weichen für Morgen.
Nutzen Sie unsere Analyse, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Generation X – Generation Y – Generation Z
Konflikte vorprogrammiert?
Scheiden erfahrene Mitarbeiter durch gesundheitliche Probleme überraschend schnell aus dem Unternehmen aus, ist die Gefahr von Knowhow-Verlust sehr hoch. Nicht selten gehen Unternehmen dadurch Fähigkeiten verloren, die sich nicht ersetzen lassen. Die Lösung liegt dabei auf der Hand:
aktives Talentmanagement
Aufbau von Kompetenzen und die Übertragung von Knowhow auf jüngere Kollegen
Aufbau eines partnerschaftlichen Verhältnisses zwischen den Generationen
KNOWHOW-VERLUST VERHINDERN –
SO GEHT’S
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In der Praxis oft gar nicht so einfach. Persönliche Eitelkeiten, das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden, Angst um die eigene Position, etc. Der typische Generationenkonflikt verhindert häufig, dass Knowhow im Unternehmen geteilt wird. „Die Jungen sind zu faul und doch eh nicht loyal“ und „Die Alten sind ineffizient und haben den Fortschritt verpasst“, so lauten gegenseitige Vorwürfe.
Jede Generation hat andere Werte, andere Motive und Antreiber. Dies sollte sich in der Unternehmenskultur, in der Führungskultur und in der Kommunikation im Unternehmen bemerkbar machen. Unternehmen sind jedoch häufig damit überfordert. Wir helfen hier gerne weiter.