Kostenloser Leitfaden & Workbook: Psychische Gefährdungs­beurteilung einfach und effizient umsetzen. Mehr erfahren

SANOSENSE

Viel Spaß beim sanosense-Business-Cup 2018

18. Mai 2018

Am Samstag, 05.05.2018, stieg die dritte Auflage des sanosense Business Cups. Unter dem Motto „Tausche Hemd gegen Trikot“ kämpften zwölf Firmenteams in zwei verschiedenen Leistungsgruppen bei Bayerns größten Firmen-Handball-Turnier um den Titel.

Spaß stand im Vordergrund

Emotionen, Leidenschaft und Kampfgeist sind nur drei Schlagwörter, die stellvertretend für die Spiele beim sanosense Business Cup 2018 stehen. Alle Mannschaften zeigten bei der dritten Auflage des Firmenturniers fairen Handballsport, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Austragungsorte waren die Pestalozzi-Halle, die BGS-Halle und die HUK-COBURG arena. Nach Abschluss der Hauptrunde versammelten sich alle Teams in der HUK-COBURG arena, um dort die Finalrunde auszuspielen.

In diesem Jahr konnte sich der letztjährige zweitplatzierte ‚Radio EINS‘ im Finale gegen die Mannschaft der HUK-COBURG in der Amateurgruppe durchsetzen. Den dritten Platz belegte das Team ‚Birzer & Neumann‘. In der Profigruppe gewann das Team des HSC 2000 Coburg gegen die Mannschaft der beiden Kirchner-Brüder ‚Günther Fachhandel‘ im Finale. Den dritten Platz belegte ‚Brose Fahrzeugteile‘.

Bei der Abendveranstaltung mit Dinner und Siegerehrung hatten die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre das Turnier Revue passieren zu lassen und Netzwerke mit neuen und bestehenden Partner zu schaffen und zu erweitern.

Danke an alle Beteiligten

Stephan Kortmann von der sanosense AG zieht ein positives Fazit und freut sich bereits jetzt auf das kommende Jahr: „„Wir von sanosense haben uns schon im Vorfeld sehr auf den Business Cup gefreut, da wir ihn bereits aus den letzten Jahren kannten. Der Cup selbst hat unsere Vorfreude nochmals übertroffen. Wir tauschen in der Coaching Zone in Kooperation mit dem HSC 2000 Coburg bereits gedanklich Hemd gegen Trikot, um Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Am vergangenen Samstag haben wir auch auf dem Parkett Hemd gegen Trikot getauscht, um gegen Unternehmen aus der Region anzutreten. Dabei waren wir begeistert von der Organisation der Veranstaltung und dem Kampfgeist und der Fairness der Teams. Der Spaß am Handball-Sport und neue Kontakte auf- und abseits des Feldes zu gewinnen, haben den sanosense Business Cup für uns zu einer bereichernden Erfahrung gemacht. Das alles macht uns sehr stolz, Namensgeber für dieses einzigartige und besondere Event zu sein und motiviert uns umso mehr, nächstes Jahr den sanosense Business Cup 2019 gemeinsam mit dem HSC 2000 Coburg auszutragen.

Wir danken den Organisatoren und freiwilligen Helfern des HSC 2000 Coburg, allen voran Steffen Ramer und Annika Brüning-Wolter, für die Unterstützung bei dem sanosense Business Cup. Ein großer Dank gebührt natürlich auch allen teilnehmenden Teams. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, gegen euch anzutreten und mit euch ins Gespräch zu kommen. Eine Begegnung auf Augenhöhe in sportlicher wie auch zwischenmenschlicher Hinsicht. Das ist es, was den sanosense Business Cup aus unserer Sicht ausgemacht hat.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tolle Veranstaltung, auch aus Sicht des HSC Coburg

Auch Steffen Ramer, Geschäftsführer des HSC 2000 Coburg, zeigte sich sehr zufrieden mit der dritten Auflage des sanosense Business Cups und lässt schon einen Blick auf 2019 zu: „Die dritte Auflage unseres Business Cups ist etwas anders gestartet als in den Vorjahren. Mit neuem Namen konnten wir das Business-Frühstück eröffnen, dazu gilt mein herzlicher Dank der sanosense AG, die das Namensrecht für die nächsten beiden Jahre übernommen hat. Es war wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen Unternehmen und deren Mitarbeitern und Freunden. Gute Gespräche, freundlicher Umgang, Spiel, Spaß und eine gesunde Brise von Ehrgeiz standen auf der Tagesordnung, die den Cup wieder ausgezeichnet haben.

Hemd gegen Trikot auch in der Coaching Zone tauschen

Die Teilnehmer hatten beim sanosense-Business-Cup ihre Arbeitskleidung gegen Trikots getauscht und sichtlich Spaß. Unternehmen und deren Führungskräfte können in der „Coaching Zone by sanosense“ auch gedanklich Hemd gegen Trikot tauschen. Denn die veränderte Arbeitswelt, mit der Zunahme von Komplexität und Disruption, kann sehr viel vom Profisport lernen. Der Profisport war schon immer geprägt von Disruption, der Spielausgang war nie plan- oder vorhersehbar, die Spieler mussten schon immer handlungs- und entscheidungsfähig sein, egal wie sich das Spiel entwickelt.

„Führungskräfte müssen immer mehr zum Coach werden, der erkennt und versteht, was die Mitarbeiter gerade benötigen. Hier kann man viel vom Profisport lernen. Hinzu kommen die Visualisierungs- und Emotionalisierungselemente des Sports, die das Lernen vereinfachen. Teilnehmer können dadurch auch ihre Situation besser verstehen. Durch das Lernerlebnis verbessern sich Aufnahmequalität und Umsetzungsqualität im Arbeitsalltag“, so Thomas Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der sanosense AG.

Thomas Heidenreich

Vorstandsvorsitzender