Presse

Coaching Zone by sanosense – Blick hinter die Kulissen

fallback-author Created with Sketch.
Erstellt von sanosense

Unternehmen lernen von Sportprofis. Unter diesem Aspekt haben wir ausgewählten Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen der Coaching Zone vermittelt und einen ganzen Tag Einblicke in die Welt von Brose Bamberg gewährt.

Fabian Villmeter, Head Coach der Baunach Young Pikes (Farmteam von Brose Bamberg) und Stefan Weissenböck, Individualtrainer Brose Bamberg, nahmen die Teilnehmer sehr lebhaft mit in die Welt des Sports. Dabei wurde zunächst gedanklich Hemd gegen Trikot eingetauscht und man konnte richtig eintauchen in die Erfolgsgeheimnisse des Seriensiegers der letzten Jahre im Deutschen Basketball. 

  • Wie gehen Daniel Theis & Co mit dem Leistungs- und Erfolgsdruck um?
  • Wie funktioniert Motivation im Sport und was ist das Geheimnis der guten Teamchemie in Bamberg?
  • Wie recrutiert ein Profiklub eigentlich seine Spieler, wie bildet er diese aus und wie geht er mit persönlichen Egos, Rückschlägen und Rollenakzeptanz um?

Im Anschluss wurden die Impulse aus der Sportwelt direkt in die Unternehmen zurücktransformiert und Lernkurven für die tägliche Arbeit gezogen. Dabei stand Interaktion und die spielerische Vermittlung ganz im Vordergrund. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert, wie gut die Coaching Zone Problemstellungen aus der Wirtschaft visualisieren und emotionalisieren kann und dadurch die Wissensaufnahme und der Transfer in die Umsetzung deutlich besser gelingt.

Auf allerhöchstem Niveau bestaunten die Teilnehmer danach noch das Euroleague-Spiel zwischen Brose Bamberg und Darassufaka Dogus Istanbul, das in einem harten Kampf ganz knapp an die favorisierten Türken ging. Teilnehmende Personalleiter aus großen Konzernen aber auch aus Mittelstandsunternehmen staunten über Andrea Trinchieri, wie er in seiner Coaching Zone agierte und Maodo Lo, der junge deutsche Nationalspieler stand nach dem Spiel noch Rede und Antwort.

Mehr zur Coaching Zone

Mehr zum Thema