icon_serie Created with Sketch. Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung | Digital 2019 -wie Sie die Chancen der Digitalisierung nutzen können

DIGITAL X 2019 – Europas führende Plattform für Digitalisierung. Wir waren für Sie vor Ort

Wir leben in einer aufregenden Zeit. Nicht nur die Digitalisierung und neue Technologien stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, sondern auch unsere Verantwortung für nachfolgende Generationen. Vor diesem Hintergrund waren wir für Sie zwei Tage auf der Digital X 2019 in Köln, Europas führender Digitalisierungsinitiative auf Entscheider-Level und haben uns mit Top-Experten aus Politik, Wirtschaft und Sport ausgetauscht.

Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Digital Leadership – Themen, die oft überwältigend und nur schwer greifbar sind. Für viele Grund genug, davor zurückzuschrecken. Doch die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Verpassen Unternehmen die Herausforderung und erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels, so ist eines sicher: deren Untergang. 

Da von der Digitalisierung jeder unserer Kunden und alle Branchen betroffen sind, lag es für uns auf der Hand, uns hautnah einen Eindruck von deren zahlreichen Facetten zu verschaffen. Wir haben uns eingelassen auf inspirierende Keynotes, kontroverse Talks und zukunftsweisende Panels der Digital X 2019, der größten europäischen Digitalisierungsmesse in Köln. So vielfältig wie die Digitalisierung selbst war auch die Auswahl der rund 120 Speaker: Nationale und internationale Digital Experts, Hidden Champions, visionäre Newcomer und digitale Storyteller brachten lebendig innovative Technologien, Digital Leadership und visionäre Ideen auf die Bühnen. So beeindruckten u. a. Sir Richard Branson, Gründer der Virgin Group, Jimmy Wales, Co-Founder und Vorstandsmitglied Wikipedia und Tim Berners-Lee, Erfinder von HTML und Begründer des World Wide Web, gleichermaßen wie Aya Jaff, Programmiererin und Gründerin. Im digitalen „meeting point“ auf 20.000 Quadratmetern konnten wir zudem (Zukunfts)-Technologien hautnah erleben: NFC Implantate, Future Cars, 3D Technologie oder Virtual Reality-Brillen, Lösungen innovativer Neu- und Querdenker, die unsere Gegenwart und Zukunft zweifelsohne verändern werden. 


Alles nur Zukunftsmusik?

Was auf der Digital X 2019 an zahlreichen Ständen ausgetestet werden konnte, wird in vielen Bereichen bereits eingesetzt: Virtual Reality im Gaming, Augmented Reality innerhalb diverser Geschäftsbereiche oder auch smarte Maschinen und Geräte im Einzelhandel. Die technischen Möglichkeiten, die wir bereits heute haben, sind unglaublich. Schon jetzt unterstützt Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots den Kundenservice, Blockchain-Technologie steuern Industrieanlagen oder aber Algorithmen bestimmen die Auswahl und Reihenfolge bestimmter Posts in sozialen Netzwerken. Die Digitalisierung erobert früher oder später alle Bereiche unseres Arbeitens und Zusammenlebens – von Sprachassistenten über Cyber Security bis hin zu autonomen Fahren und VR-Technologien für die smarte Stadt. 

Digitalisierung verändert vor allem die Art wie wir zusammenarbeiten

Eines wurde erneut überdeutlich. Es gibt nicht die eine Digitalisierung und es geht weniger um Technik als um die Art wie wir zusammenarbeiten werden. Ist im letzten Jahr das häufigste Wort dabei „Unternehmenskultur“ gewesen, so wurde 2019 permanent von „Vertrauen“ gesprochen. Sehr faszinierend war zu erleben, welche unglaubliche Inspiration dabei von so erfolgreichen Unternehmern wie Sir Richard Branson oder auch Jimmy Wales ausgingen. Beide sprachen offen über ihr Scheitern, über die Fehler die sie begangen haben und begehen mussten um überhaupt erfolgreich werden zu können. Sie sprachen offen von Vertrauen in ihren Mitarbeitern und das es ohne Vertrauen in der heutigen Arbeitswelt gar nicht mehr möglich ist erfolgreich zu sein. Es wurde klar, dass „Kollaboration“, also die Zusammenarbeit ganz zentral sein wird. Wir können die Herausforderungen nicht mehr alleine meistern, nur im Kollektiv wird es uns gelingen, Großartiges zu leisten. Daher müssen Unternehmen dringend an ihrer Kultur arbeiten sowie den Führungskräften neue Werkzeuge, neue Instrumente und Kompetenzen vermitteln. Heute gilt es Vertrauen in die Mitarbeiter zu entwickeln, Verantwortung zu übertragen und Mitarbeiter dafür zu gewinnen, sich permanent den Veränderungen anzupassen. Das dies gelingen kann und zu Erfolgen führt, haben die Gewinner des Digital Awards 2019 bereits bewiesen. Hier wurden in sechs verschiedenen Kategorien Unternehmen prämiert, die sehr erfolgreich Digitalisierung in verschiedenen Ebenen bereits umgesetzt haben. Gerne unterstützen wir Firmen beim Umgang mit Change, Entwicklung und Implementierung von Werten und einer neuen Unternehmenskultur sowie bei der Entwicklung ihrer Führungskräfte.